Sanierung Tiefbehälter (Trinkwasserspeicher)

Veröffentlichungsdatum13.10.2023Lesedauer1 MinuteKategorienA-Titelseite, Bauhof, ...
Brunnen 3

Brunnen

Werte Gemeindebürgerinnen und -bürger!


Wir, als Wassermeister der Gemeinde Matzendorf-Hölles, möchten Sie über den aktuellen Sanierungsstand des Tiefbehälters (Trinkwasserspeicher) in der Brunnengasse informieren. Der Tiefbehälter besteht aus 2 Kammern, mit einem gemeinsamen Fassungsvermögen von 400.000 Liter.  Es werden beide Kammern saniert und die Be-/Entlüftung auf den Stand der Technik gebracht.

Am 02.10.2023 haben die Sanierungsarbeiten an der Betonoberfläche begonnen. Hierbei wird der Estrich entfernt, auch die Seitenwände und die Decke werden mittels Wasserstrahlverfahrens oberflächlich abgetragen. Der dabei anfallende Bauschutt muss mühselig aus der Behälterkammer heraus transportiert werden. 

Anschließend wird eine spezielle Betonbeschichtung aufgetragen. Wenn dieses Beschichtungsverfahren beendet ist, wird das Bauwerk gereinigt und das Mauerwerk muss 4 Wochen trocknen. Danach wird der Wasserspeicher desinfiziert. und mehrmals befüllt und entleert. Anschließend werden Wasserproben entnommen und analysiert. 

Sobald die gemessenen Werte in Ordnung sind, darf der Tiefbehälter wieder das Ortsnetz mit wertvollem Trinkwasser versorgen. Das wird vermutlich Ende Jänner 2024 der Fall sein. 

Während der Bauphase muss das Bauhof-Team diverse Leitungen einmal pro Woche spülen.

Der TBH Brunnengasse ist ein wichtiger Baustein in unserer gut funktionierenden Wasserversorgung, der in den Sommermonaten unabkömmlich ist. 

Der Brunnen wird während der Bauphase komplett außer Betrieb genommen und kann daher nicht ins Ortsnetz einliefern. Darum kann es bei hohem Wasserverbrauch zu Druckabfällen kommen. Wir ersuchen diesbezüglich schon jetzt um Verständnis.


Wir sollten es zu schätzen lernen, dass wir Trinkwasser - im Vergleich zu anderen Regionen noch sehr günstig zur Verfügung haben. 

Wasser ist Leben

Ihre Wassermeister

  • Richard Schagl 
  • Martin Kaindl